Sportlicher Werdegang

  • 1987Deutscher Schülermeister
  • 1990Deutscher Juniorenmeister
  • 1991Deutscher Juniorenmeister
  • 1996Deutscher Meister
  • 1991Europameister
  • 1993Vize-Weltmeister
  • 1994Vize-Weltmeister
  • 1995Vize-Weltmeister
  • 1997Vize-Weltmeister
  • 1998Vize-Weltmeister
  • 1996Weltmeister

Schmitt über Schmitt

Was ist der Unterschied zwischen dem früheren Leistungssportler und dem jetzigen Showfahrer?

"Durch die Bühnen-Choreographien habe ich - denke ich - etwas Zeitloses geschaffen, was mir bisher viele Türen geöffnet hat. Das Fahren auf der Bühne ist für mich eine ganz neue Art des Kunstradfahrens, ohne den großen Wettkampfdruck, aber mit ebenso viel Engagement und Spaß bei der Sache. Es ist außerdem ein tolles Gefühl für mich, diese schöne Sportart auf unterhaltsame Art einem breiteren Publikum vorzuführen - ich bin sozusagen der weltweit einzige "Schauspieler" auf dem Kunstrad."

Wo liegt der Reiz beim Kunstradfahren?

"Das spezielle Rad beherrscht einen solange, bis man eine neue Übung in schweißtreibender, teilweise monatelanger, ja teilweise jahrelanger Arbeit zur Vollendung gebracht hat. Wenn dies gelingt, und das tut es keineswegs immer, hat man ganz plötzlich die Kontrolle, das ist jedes Mal ein Triumph über das Sportgerät, aber auch irgendwo über sich selbst. Das ist der Kick, der Reiz, der diesen Sport ausmacht und der den Sportler dazu antreibt, den Schwierigkeitsgrad seiner Übungen mehr und mehr zu steigern, bis die Physik ihre natürlichen Grenzen setzt."